Leserbriefe ""Mein Bezirk"" vom 9. Juli 2025
Leserbrief von Monika Zinterhof, Pabneukirchen
""Gelungener Konzertabend im Rittersaal von Schloss Greinburg""
Ich hatte das große Vergnügen, das Konzert anlässlich der Feierlichkeiten rund um 10 Jahre GreinBrass und 30 Jahre LMS Grein im Rittersaal von Schloss Greinburg zu besuchen – und ich möchte einfach Danke sagen für einen wirklich gelungenen Abend. Wetterbedingt musste in den Rittersaal ausgewichen werden, der einen wunderbaren Rahmen für die Musik bot, auch wenn die Akustik der Virtuosität der Tonkünstler nicht gerecht wurde. Die Musikerinnen und Musiker zeigten ihr ganzes Können und boten ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl ruhige, gefühlvolle Stücke als auch kraftvolle, mitreißende Klänge beinhaltete. Ein besonderer Dank gilt Manuela Kloibmüller, Leiterin der LMS Grein, Wolfgang Rosenthaler, Leiter von GreinBrass und Christoph Kaindlstorfer, Leiter der Jugend-Brassband OÖ, für die Musikstückauswahl und die Moderation. Sie verstanden es, das Publikum mit Charme und Hintergrundwissen durch das Programm zu begleiten – informativ, unterhaltsam und mit viel Gefühl für die Musik. Solche Veranstaltungen zeigen, wie lebendig und hochwertig die Blasmusik in unserer Region ist. Ich hoffe sehr, dass es auch in Zukunft weitere Konzerte dieser Art geben wird – ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Leserbrief von Josef Lumetsberger, Pabneukirchen
""Zeigte Bedeutung des Musikschulwesens""
Die Veranstaltung 30 Jahre Landesmusikschule Grein und 10 Jahre GreinBrass auf Schloss Greinburg zeigte einmal mehr, wie wichtig und bedeutsam die Landesmusikschulen (LMS) für die Musikvereine sind. Die LMS bilden den Nachwuchs für die Musikvereine auf höchstem Niveau aus. Das wurde auf Schloss Greinburg neuerlich bewiesen und der Blasmusikverband kann sich darüber freuen. GreinBrass, Junior GreinBrass, beide unter Leitung von Wolfgang Rosenthaler, sowie die Jugend-Brassband OÖ unter Leitung von Christoph Kaindlstorfer bewiesen das jetzt neuerlich. Ohne so engagierte Lehrkräfte hätten wir in unseren Musikkapellen sicher nicht dieses hohe Niveau. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte und man in den Saal ausweichen musste.