Fachgruppe Holzblasinstrumente - Rohrblattinstrumente

Start

Diese Fachgruppe umfasst die Instrumente Klarinette, Saxophon, Oboe und Fagott, die zum Teil an den 68 Haupt- und 88 Zweigstellen der Landesmusikschulen in Oberösterreich zum Unterricht angeboten werden.
Die oberösterreichischen Landesmusikschulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern eine große Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten. Zusätzlich zum Hauptfachunterricht ist dies das Musizieren mit Klavierbegleitung, in Ensembles oder im Orchester. Dabei lernen sie unterschiedliche Musikstile von der Klassik bis zur Moderne kennen.
Kinder und Jugendliche entdecken so die Welt der Musik und der Kultur, die die Kraft hat, ihren weiteren Lebensweg zu bereichern und zu inspirieren. Vernetztes Arbeiten und Lernen ist ein wichtiges Bildungsziel der Oö. Landesmusikschulen. Über alle Schulen hinweg wird in vielerlei Projekten und Initiativen gearbeitet, um gemeinsames Erleben und Lernen zu fördern.

Doris Freimüller-Auinger
Doris Freimüller-Auinger, MA
Fachgruppenleitung Holzblasinstrumente - Rohrblattinstrumente
Landesmusikschule Gmunden
Website (landesmusikschulen.at)

Fortbildungen

Allgemeine Infos: JUNIOR AKADEMIE für Begabtenförderung

Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium

Ensembletreffen

JSO - Oö. Jugendsinfonieorchester

Kammermusiktage Holz

Musik der Jugend | prima la musica

OFF Kremsmünster - Oboe Fagott Festival

Oboe Fagott im Fokus

Oö. Klarinettenorchester

SAX 12

SOKO KLARI – Im Einsatz für die Musik

UAS - Upper Austrian Sinfonietta

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Unterrichtsfächer

Bläserklasse