Hospitation

Voneinander Lernen und Erfahrungsaustausch

Hospitation ist eine Möglichkeit, durch Unterrichtsbesuche bei Kolleginnen und Kollegen innerhalb des Oö. Landesmusikschulwerkes von deren Wissen und deren Erfahrungsschatz zu profitieren und sich dabei zusätzliches pädagogisches bzw. didaktisches und methodisches Knowhow anzueignen.

Als Element der Fortbildung ist Hospitation grundsätzlich freiwillig. Unterrichtsbesuche bei Kolleginnen und Kollegen setzen daher deren Einverständnis voraus. Darüber hinaus ist Hospitation auch fachübergreifend möglich. Im Anschluss erfolgt eine Online-Nachbefragung, in der in der es um eine Reflexion bzw. Einschätzung des eigenen Mehrwerts, vor allem in pädagogischer, didaktischer bzw. methodischer Hinsicht geht, die für die Hospitation gewählte Lehrperson wird nicht beurteilt.

BroschüreÜbersicht SchwerpunktthemenOrganisationsablauf und Rahmenbedingungen

Philipp Haider