Fortbildungsakademie des Oö. Landesmusikschulwerks

Damit Weiterentwicklung gelingen kann, braucht es nicht nur Ausbildung, sondern auch Fort- und Weiterbildung. Die Fortbildungsakademie des Oö. Landesmusikschulwerks bietet als Fort- und Weiterbildungsinstitution ein umfangreiches Angebot, welches allen im Oö. Landesmusikschulwerk tätigen Personen und darüber hinaus zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung dienen soll.

Das breitgefächerte und ganzjährige Fortbildungsangebot wird in den Bildungszentren des Landes Oberösterreich und in den Oö. Landesmusikschulen angeboten und richtet sich dabei an:

• Lehrer:innen, Sekretär:innen sowie Interssent:innen aus den Partnerinstitutionen
  • Leiter:innen

Fortbildungsformate

Verschiedene Fortbildungsformate ermöglichen eine individuelle, niederschwellige und für die jeweilige Lebenssituation passende Auswahl an Fort- und Weiterbildungen.

Lehrgänge und Studien

Formate mit Referenten

Seminare | Fachtagungen mit Fortbildungen | Vor Ort Seminare/Rufseminare | Externe Fortbildungen

Künstlerische Projekte

Anrechenbare Projekte

Voneinander lernen und Erfahrungsaustausch

Intervision | Forum | Hospitation

Passive Teilnahmen und zuhören
Digitale Fortbildungen

Die Angebote können inhaltlich folgenden Themenbereichen zugeordnet werden:

Fortbildungsakademie - Darstellung der Inhalte für Lehrpersonen

Fortbildung für Musikschulleiter:innen

In dem für Musikschulleiterinnen und Musikschulleiter konzipierten Fortbildungsbereich, wird ein Angebot gesetzt, das zum einen für neue Leiterinnen und Leiter in ihren Führungsaufgaben und auch im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung unterstützend wirkt und zum anderen erfahrenen Leiterinnen und Leitern Weiterentwicklung und Mehrwert bietet.

Struktur und Themenbereiche

2023 LMSW Fortbildungsakademie2 Darstellung LeiterInnen Fortbildung 2